Keine Bildbeschreibung verfügbar

Unsere Schule

Die IB Schule für Sozialberufe ist eine Schule mit klarem Profil, das geprägt ist von Vielfalt und persönlichem Kontakt zwischen Studierenden und Lehrkräften. Unsere Schule bietet an zwei Standorten (Pankow und Neukölln) jeweils einen Ausbildungsgang an. Sie suchen für Ihre Ausbildung eine besondere Schule mit einem hohen Qualitätsanspruch? Dann sind Sie hier genau richtig!

Selbstverständnis

Wir stehen ein für eine demokratische und vielfältige Gesellschaft. Wir stellen uns gegen Diskriminierung und gehen bewusst und reflektiert mit Vorurteilen um. Unser Ziel ist es Diskriminierungen nicht zu reproduzieren und Benachteiligungen zu vermeiden.

Wir positionieren uns gegen Rechtsextremismus und jegliche Ideologie der Ungleichwertigkeit. Menschen, die Vielfalt als gesellschaftliche Realität nicht anerkennen und andere Menschen aufgrund von Merkmalen, Eigenschaften und Zugehörigkeiten abwerten, ausgrenzen oder diskriminieren, haben an unserer Schule keinen Platz. Unsere Schule ist kein Ort für Rechtsextremist:innen. Diskriminierungsformen wie bspw. Rassismus, Sexismus, Antisemitismus und Ableismus lehnen wir ab.

Ein zentrales Element in unserer Werteorientierung und -vermittlung ist das demokratische Prinzip der Partizipation. Wir leben eine demokratische und emanzipatorische Schulkultur, die die Interaktionen aller Beteiligten prägt. Damit fördern wir eigenverantwortliches Handeln in Schule und Gesellschaft.

Lernen an unserer Schule findet im Rahmen einer ermöglichungsdidaktischen Perspektive statt, in der sich Lehrkräfte als Bildungsbegleiter:innen und Lernberater:innen verstehen. Der enge und persönliche Kontakt zwischen Studierenden, Lehrkräften, Mitarbeiterinnen, prägt unseren Schulalltag und ist uns wichtig.

Menschsein stärken

Leitbild unserer Schule

Team

Die Freude an der Auseinandersetzung mit pädagogischen Themen und deren Vermittlung vereint uns. Das Team der Fachschule zeichnet sich durch professionelle Heterogenität aus. Das bedeutet, dass alle Lehrkräfte unterschiedliche Schwerpunkte in ihrer Ausbildung und bisherigen beruflichen Tätigkeiten haben. Diese Erfahrungen bereichern nicht nur den Unterricht, sondern fließen mit in die stetige Entwicklung der Schule ein. Unsere Lehrkräfte begreifen sich selbst als lernend und bilden sich regelmäßig zu verschiedenen Themen fort.

Katrin Peter – Sekretärin
030 2529209-0 | sozialberufe-berlin@ib.de

Sandra Hoghe
030 2529209-34 | E-Mail schreiben

Koordinatorin Ausbildungszweig Sozialassistent:in
Katja Pelzer - Politikwissenschaftlerin, Musik- und Literaturwissenschaftlerin
030 682984-72 | E-Mail schreiben

Ghiocela Biolan - Erziehungs- und Bildungswissenschaftlerin, DaF-Lehrerin und Sprachdiplom-Prüferin, Oberstufenlehrerin Deutsch und Spanisch

Elisa Bauer - Künstlerin, Grundschulpädagogin

Angela Falckenberg - examinierte Krankenschwester, Ausbilderin AEVO

Lea Hoyer - Ethnologin, Botanikerin
E-Mail schreiben

Karsten* Kaeding - Erzieher:in, Erziehungs- und Bildungswissenschaftler:in, Integrationsfacherzieher:in, Trainer:in für Antidiskriminierung und Sexualpädagog:in

Myrto Kougievetopoulos - Kulturanthropologin, Mediatorin

Miriam Marburger - Sozialarbeiterin, Systemische Therapeutin

Saskia Metzger - Erziehungs- und Bildungswissenschaftlerin

Christian Müller-Jacobsen - Soziologe, Erziehungswissenschaftler

Corinna Reuß - Erzieherin, Erziehungs- und Bildungswissenschaftlerin

Carolina Rodriguez Beltran - Anglistin, Sozialarbeiterin

Anne Tiehleke - Erzieherin, Sozialarbeiterin

Dr. Udo Ungureit - Lehramt für Lebensmittelchemie und BWL
E-Mail schreiben

Ute Wochnowski - Kunsthistorikerin, Theater-und Komm.-wissenschaftlerin, Dozentin DaF, Stomatolog. Krankenschwester

Standort Neukölln

Schule für Sozialassistenz (Neukölln)
Neuköllnische Allee 10 - 12057 Berlin

In der Neuköllnischen Allee befindet sich unser Ausbildungszweig der Sozialassistenz. Dieser teilt sich die Räume im Gebäude mit weiteren Bildungsangeboten des IB Berlin-Brandenburg gGmbH. Das Gebäude verfügt über eine kleine Mensa und einen Garten.

Standort Pankow

Fachschule für Sozialpädagogik (Pankow)
Storkower Straße 139 B - 10407 Berlin

In einem Bürohaus in der Storkower Straße findet die Erzieher:innen- Ausbildung statt. Das Gebäude verfügt über einen kleinen Imbiss. Einkaufsmöglichkeiten und Parkanlagen sind fußläufig erreichbar.

Kooperationspartner:innen

Wir als Schule sind Teil der Kieze, der Stadt und der Gesellschaft. Gesellschaftliche Prozesse und Entwicklungen wirken sich auf unsere Schule aus und wir gehen aktiv mit ihnen um. Wir möchten aber auch als Schule auf die Gesellschaft (zurück)wirken und Veränderungsprozesse anregen. Durch die Zusammenarbeit mit unterschiedlichen Akteur:innen und Partner:innen können wir Kräfte bündeln, von Synergien profitieren und auf unterschiedliche Expertisen zurückgreifen.

Kooperationspartner:innen:

• I-Päd  (Kompetenzstelle für Intersektionale Pädagogik Berlin) – Workshops und Seminare für Lehrkräfte und Studierende zu Themen Intersektionaler Pädagogik

• Netzwerk Berufsbegleitende Erzieherausbildung (BEA Netzwerk vom Paritaetischen Kitaforum) – unabhängige Austauschplattform zwischen in der Ausbildung engagierten Trägern der Kinder- und Jugendhilfe, anerkannten Fachschulen und Studierenden

Zusammenarbeit u.a. mit:

Qualität

Unsere Schule bietet qualitativ hochwertige Ausbildungen an und ist als sogenannte Ersatzschule (Schule in freier Trägerschaft) durch die Senatsverwaltung anerkannt. Wir arbeiten fortlaufend daran, die Qualität unserer Prozesse, Strukturen, Haltungen und Ergebnisse in der Schule für Sozialberufe zu sichern, und uns im Sinne einer lernenden Organisation weiterzuentwickeln.

Unsere Tools der Qualitätssicherung und Qualitätsentwicklung sind u.a.:

• Teamsitzungen, Besprechungen, Konferenzen
  • Fortbildungen aller Kolleg:innen