Wir stehen ein für eine demokratische und vielfältige Gesellschaft. Wir stellen uns gegen Diskriminierung und gehen bewusst und reflektiert mit Vorurteilen um. Unser Ziel ist es Diskriminierungen nicht zu reproduzieren und Benachteiligungen zu vermeiden.
Wir positionieren uns gegen Rechtsextremismus und jegliche Ideologie der Ungleichwertigkeit. Menschen, die Vielfalt als gesellschaftliche Realität nicht anerkennen und andere Menschen aufgrund von Merkmalen, Eigenschaften und Zugehörigkeiten abwerten, ausgrenzen oder diskriminieren, haben an unserer Schule keinen Platz. Unsere Schule ist kein Ort für Rechtsextremist:innen. Diskriminierungsformen wie bspw. Rassismus, Sexismus, Antisemitismus und Ableismus lehnen wir ab.
Ein zentrales Element in unserer Werteorientierung und -vermittlung ist das demokratische Prinzip der Partizipation. Wir leben eine demokratische und emanzipatorische Schulkultur, die die Interaktionen aller Beteiligten prägt. Damit fördern wir eigenverantwortliches Handeln in Schule und Gesellschaft.
Lernen an unserer Schule findet im Rahmen einer ermöglichungsdidaktischen Perspektive statt, in der sich Lehrkräfte als Bildungsbegleiter:innen und Lernberater:innen verstehen. Der enge und persönliche Kontakt zwischen Studierenden, Lehrkräften, Mitarbeiterinnen, prägt unseren Schulalltag und ist uns wichtig.
Die Freude an der Auseinandersetzung mit pädagogischen Themen und deren Vermittlung vereint uns. Das Team der Fachschule zeichnet sich durch professionelle Heterogenität aus. Das bedeutet, dass alle Lehrkräfte unterschiedliche Schwerpunkte in ihrer Ausbildung und bisherigen beruflichen Tätigkeiten haben. Diese Erfahrungen bereichern nicht nur den Unterricht, sondern fließen mit in die stetige Entwicklung der Schule ein. Unsere Lehrkräfte begreifen sich selbst als lernend und bilden sich regelmäßig zu verschiedenen Themen fort.
Sekretariat
Katrin Peter – Sekretärin
030 2529209-0 | sozialberufe-berlin@ib.de
Schulleitung
Sandra Hoghe
030 2529209-34 |
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Ghiocela Biolan - Erziehungs- und Bildungswissenschaftlerin, DaF-Lehrerin und Sprachdiplom-Prüferin, Oberstufenlehrerin Deutsch und Spanisch
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Elisa Bauer - Künstlerin, Grundschulpädagogin
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Angela Falckenberg - examinierte Krankenschwester, Ausbilderin AEVO
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Lea Hoyer - Ethnologin, Botanikerin
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Karsten* Kaeding - Erzieher:in, Erziehungs- und Bildungswissenschaftler:in, Integrationsfacherzieher:in, Trainer:in für Antidiskriminierung und Sexualpädagog:in
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Myrto Kougievetopoulos - Kulturanthropologin, Mediatorin
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Saskia Metzger - Erziehungs- und Bildungswissenschaftlerin
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Maximilian Moench - Volkswirt
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Christian Müller-Jacobsen - Soziologe, Erziehungswissenschaftler
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Carolin Reif - Politikwissenschaftlerin
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Corinna Reuß - Erzieherin, Erziehungs- und Bildungswissenschaftlerin
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Carolina Rodriguez Beltran - Anglistin, Sozialarbeiterin
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Anne Thieleke - Erzieherin, Sozialarbeiterin
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Dr. Udo Ungureit - Lehramt für Lebensmittelchemie und BWL
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Ute Wochnowski - Kunsthistorikerin, Theater-und Komm.-wissenschaftlerin, Dozentin DaF, Stomatolog. Krankenschwester
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In einem Bürohaus in der Storkower Straße findet die Erzieher:innen- Ausbildung sowie der Ausbildungszweig der Sozialassistenz statt. Das Gebäude verfügt über einen kleinen Imbiss. Einkaufsmöglichkeiten und Parkanlagen sind fußläufig erreichbar.
Wir als Schule sind Teil der Kieze, der Stadt und der Gesellschaft. Gesellschaftliche Prozesse und Entwicklungen wirken sich auf unsere Schule aus und wir gehen aktiv mit ihnen um. Wir möchten aber auch als Schule auf die Gesellschaft (zurück)wirken und Veränderungsprozesse anregen. Durch die Zusammenarbeit mit unterschiedlichen Akteur:innen und Partner:innen können wir Kräfte bündeln, von Synergien profitieren und auf unterschiedliche Expertisen zurückgreifen.
I-Päd (Kompetenzstelle für Intersektionale Pädagogik Berlin) – Workshops und Seminare für Lehrkräfte und Studierende zu Themen Intersektionaler Pädagogik
Unsere Schule bietet qualitativ hochwertige Ausbildungen an und ist als sogenannte Ersatzschule (Schule in freier Trägerschaft) durch die Senatsverwaltung anerkannt. Wir arbeiten fortlaufend daran, die Qualität unserer Prozesse, Strukturen, Haltungen und Ergebnisse in der Schule für Sozialberufe zu sichern, und uns im Sinne einer lernenden Organisation weiterzuentwickeln.